Willkommen auf der Homepage von Nia, Silvia und Jochen Pils.

Ein Fotobuch von Saal Digital

  • Samstag, 07 Januar 2017 00:00
"Ein Fotobuch? Ist doch schnell gemacht!" So reden die meisten Leute und meinen diese bunten, qietschigen Fotobücher bekannter Drogerieketten, für die man ständig Werbung bekommt und der man sich kaum erwehren kann. Ja, ich mache auch Fotobücher, und zwar immer im Juli. Das hat mit der Geburt meiner Tochter angefangen und zieht sich…

4K ... ein erster Test

  • Dienstag, 03 Januar 2017 00:00
Aaaahhhhhh, meine neue Kamera ist da. Mit leicht zittrigen Fingern öffne ich das Paket und öffne die Verpackung. Eine schwarz glänzende Panasonic DMC-LX15 schaut mich an. Laut Hersteller ist sie eine "Premium-Kompaktkamera", was auch immer das heißen soll. Für mich kaufentscheidend war das lichtstarkte Leica Objektiv mit einer Blende ab 1.4, der 1…

Wenn es Nacht wird auf Halde Rheinpreußen

  • Sonntag, 18 September 2016 00:00
Der Wechsel zwischen Tag und Nacht kann auf der Halde Rheinpreußen eindrucksvoll begleitet werden. Sobald die Sonne untergegangen ist, erwärmt und leuchtet das Geleucht, eine der vielen Landmarken, das Ruhrgebiet. Laut eigener Website ist es das höchste Montankunstwerk mit 122,6 Meter. Wer mehr Infos zu diesem Kunstwerk nachlesen möchte, ist auf der Website…

Der frühe Wurm...oder so ähnlich

  • Sonntag, 11 September 2016 00:00
Der frühe Wurm...oder so ähnlich... Ja ok, ich kenne den eigentlichen Spruch, und immer wenn ich ihn höre denke ich "na mach du mal, ich drehe mich lieber nochmal rum und schlafe ein bischen weiter." Diesmal aber, in Begleitung meines guten Freundes André, hat mich insbesondere der gestrige Tag und das schöne Wetter…